Fahrschule Ralf Schwanke

Fahrschule Ralf Schwanke

…einfach schöner fahren!

Fahrschule Ralf Schwanke Moosach | Fragen prak. Prüfung


Servus,

hier findet Ihr alle Fragen die bei der praktischen Prüfung vorkommen. Wir fangen mit den Fragen an, die gestellt werden, bevor wir in das Auto steigen.

Los geht´s.

1. Was ist bei Reifen wichtig:
– Mindestprofiltiefe 1,6mm
– Äussere Beschädigungen
– richtiger Luftdruck –> den finden wir in der Betriebsanleitung.
– Winterreifen erkenne ich an der Schneeflocke.

2. Prüfen, ob die Rückstrahler bzw. Reflektoren nicht kaputt sind.
Die Rückstrahler bzw. Reflektoren befinden sich hinten am Fahrzeug. Also nach hinten gehen und drauf zeigen :-)

3. Motorhaube öffnen
– dafür muss die Fahrertüre eine Handbreit geöffnet sein. Dann ziehen wir an dem Griff, und gehen dann vor die Motorhaube.
– die Motorhaube ist nun geöffnet, und muss noch entriegelt werden, damit sie komplett geöffnet werden kann.
– dazu stellt man sich vor die Haube, nimmt seine RECHTE Hand mit der HANDSEITE nach unten, und langt mittig (Pfeil) unter die Haube und bewegt den Hebel nach links, und gleichzeitig hebt man mit der linken Hand die Haube an.

 

 

 

 

 

 

4. Motorraum

– das ist der Scheibenwischwasserbehälter

– das ist der Kühlwasserbehälter

– hier wird Öl nachgefüllt

– kontrolliert wird der Ölstand hier und zwar wie folgt

Ölmessstab rausziehen – abputzen – wieder reinstecken – erneut rausziehen – und dann den Stand ablesen – dieser muss sich in der Mitte zwischen der MIN und MAX Markierung befinden.

5. Motorhaube wieder schliessen

Haube bis zur Mitte runterlassen, die Hände dann ca. da wo die roten Punkte sind, und mit Schwung nach unten hauen. Fertig.

 

Jetzt kommen die Fragen, wenn wir im Auto sitzen:

1. Schalter für die Warnblinkanlage

2. Hupe

3. Scheibenwischerhebel

Hebel einmal sanft nach oben bewegen –> Automatik ist an. Noch eine Stufe weiter bewegen –> Dauerbetrieb. Hebel von uns weg nach vorne drücken –> hinterer Scheibenwischer geht an.

4. Start Knopf – 1 x drücken ohne Kupplung Zündung an (Auto hat Strom) – 1 x drücken mit gedrückter Kupplung Motor starten

5. Lichtschalter finden :-)

Durch drücken der AUTO Taste schalten wir die verschiedenen Lichter an.

Rechts neben dem AUTO Schalter sind der Schalter FRONT für die NEBELSCHEINWERFER und der Schalter REAR für die NEBELSCHLUSSLEUCHTE.

Für das Fernlicht schalten wir das Abblendlicht an, und drücken den Blinkerhebel von uns nach vorne weg. Die Kontrollleuchte für das Fernlicht ist BLAU

Für die Kennzeichenbeleuchtung schalten wir das Abblendlicht an und schauen HINTEN am Kennzeichen, ob die Beleuchtung geht.

FÜR SÄMTLICHE LICHTERFRAGEN, MUSS DIE ZÜNDUNG AN SEIN.

 

Zuletzt noch ein paar Fragen, die auch dran kommen könnten:

Betriebsbremse prüfen. Betriebsbremse ist unsere normale Bremse.

Wir fahren los und bremsen gleich wieder -> Bremse geht.

 

Festellbremse prüfen.

Schalter nach oben ziehen, festhalten und die Kupplung langsam kommen lassen. Auto bewegt sich nicht. Geht.

Bremslicht prüfen –> Fahrlehrer bitten auf die Bremse zu treten, aussteigen und hinten schauen.

Rückfahrscheinwerfer (die sind hinten und leuchten weiss) prüfen –> nur mit Zündung den Rückwärtsgang einlegen, aussteigen und schauen.

Nach der Fahrt wird das Auto PARKFERTIG abgestellt.
– 1 x Start/Stop Knopf drücken. Auto ist aus, und die Handbremse ist gezogen.
– Türe eine Handbreit mit der rechten Hand aufmachen, und dann am Lenkrad drehen. Lenkradschloss ist eingerastet. Türe wieder zu.
– Dann schmettern wir dem Prüfer ein fröhliches FERTIG entegegen :-)

*** BEIM AUSSTEIGEN NEHMEN WIR IMMER DIE RECHTE HAND UND MACHEN EINEN SCHULTERBLICK ! ***